Die Straße der Romanik trägt wesentlich zum Bekanntheitsgrad der romanischen Bauten von Sachsen-Anhalt bei und bildet mit ihren Stationen den roten Faden, der sich durch das gesamte Gebiet zieht. In der LEADER-Region Rund um den Huy liegen vier dieser Stationen: Die Westerburg, die Huysburg, sowie die Städte Osterwieck und Halberstadt.
Im Rahmen eines Kooperationsprojektes hat sich die LLEADER-Region „Rund um den Huy“ zusammen mit den LEADER-Regionen Flechtinger Höhenzug, Colbitz-Letzlinger Heide, Börde und Bördeland in der Förderperiode 2007-2013 dafür engagiert, dass auch die vielen Schätze, Geschichten und Sehenswürdigkeiten, die zwischen den offiziellen Stationen der Straße der Romanik liegen, erlebbar gemacht werden. Hauptziel des gemeinsamen Projektes war es, die weißen Flächen zwischen den Stationen mit Leben zu füllen, interessante Angebote zu entwickeln und den Tourismus in der Region zu fördern.
Allein in der Region Rund um den Huy kamen über 30 Erlebnispunkte zusammen, von denen 9 in das Konzept aufgenommen werden konnten. Diese Punkte wurden im Mai 2017 mit Informationentafeln versehen, um alle interssieren Besucherinnen und Besucher der Region darauf aufmerksam zu machen.

Mehr Informationen zum Projekt (hier).

Pressestimmen zum Projekte (hier).