Landkreis Harz – Die Hälfte der aktuellen Förderperiode 2014 bis 2020 ist vorbei, jetzt gilt es die richtigen Weichen für die nächsten Jahre zu stellen. LEADER/CLLD ist weiterhin eine Erfolgsgeschichte, denn nirgendwo ist Europa näher bei den Menschen als bei LEADER.

Grundsätzlich sind alle Lokalen Aktionsgruppen auf einem guten Weg, mit den zur Verfügung stehenden EU-Fördermitteln die Attraktivität des ländlichen Raums in Sachsen-Anhalt zu steigern. Viele Vorhaben konnten auch im Landkreis Harz umgesetzt werden.

Die LEADER-Regionen im Landkreis Harz suchen auch für das kommende Jahr wieder nach spannenden Projektideen. In den beiden LEADER-Regionen „Nordharz“ und „Rund um den Huy“ werden dabei vor allem ganz besondere Projekte in den ersten beiden Schwerpunkten, in der LEADER-Region Harz insbesondere im dritten Schwerpunkt gesucht:

  • Der erste Schwerpunkt zielt dabei auf Projekte ab, die zur Sicherung des kulturellen Erbes dienen können: Z.B. Investitionen in die Sanierung und Anpassung von Kultureinrichtungen, Bau- und Bodendenkmalen, die der Verbesserung der Präsentation und der nachhaltigen kulturellen Nutzung dienen, können hier gefördert werden.
  • Der zweite Schwerpunkt bietet viele Möglichkeiten für soziale Projektideen an: Z.B. Projekte zur Bewältigung sozialer Folgen des demografischen und strukturellen Wandels, interkulturelle und interreligiöse Begegnungsveranstaltungen oder Mikroprojekte für am Arbeitsmarkt Benachteiligte sind hier möglich.
  • Der dritte Schwerpunkt ist der bekannteste, hier geht es um die Verbesserung der Lebensqualität in den ländlichen Orten, die Innenentwicklung der Dörfer oder um Vorhaben in den Bereichen Freizeit, Sport, Naherholung und Tourismus.

In allen drei Schwerpunkten sind die Mittel für 2019 eher knapp, so dass nur die besten Vorhaben unterstützt werden sollen. Projektträger füllen am besten frühzeitig bis zum August 2018 einen Projektsteckbrief aus, um ihre Ideen dem LEADER-Management vorzustellen.