Foto: A. Duda / TASHA BYNZ

Am 23. Juni 2018 fand in Radisleben der 2. LEADER-Infotag der drei LEADER-Regionen im Landkreis Harz unter dem Motto „Wiederbelebung statt Abriss – Nachnutzung von Altgebäuden“  statt. Eingeladen waren Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Landkreis Harz.

Die Veranstaltung fand in der zukünftigen Spielscheune des Vereins „Tiere helfen Kindern e.V.“ in Radisleben statt. Dabei handelt es sich um eines von zwei derzeitigen LEADER-Projekten des Vereins in der gastgebenden LEADER-Region „Nordharz“. Die Gebäude des Hofes standen lange Zeit leer und waren vom Abriss bedroht. Schritt für Schritt erfüllt der Verein die Gebäude nun wieder mit neuem Leben, was ganz dem Veranstaltungsmotto entspricht.

Hausherr Ingo Sperling begrüßte alle Gäste, stellte die LEADER-Projekte vor und lud anschließend zu einem warmen Mittagessen aus der Gulasch-Kanone ein. Es folgten Grußworte der Vorsitzenden der Lokalen Aktionsgruppe „Nordharz“, Frau Heike Schoch. Sie ermahnte alle Anwesenden, dass man aufgrund der derzeitigen Finanzlage und bürokratischen Hürden, auch einmal kleine Brötchen backen müsse. Um ihre Aussagen zu unterstreichen verteilte sie eben diese an die Anwesenden. Dirk Michelmann, Leiter des Fachbereiches „Strategie und Steuerung“ im Landkreis Harz würdigte in seinem Grußwort insbesondere das Engagement der drei Lokalen Aktionsgruppen im Landkreis Harz.

Es folgte der Impulsvortrag von Herrn Stöhr, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Egelner Mulde. Fast ein Fünftel aller Gebäude stehen im historischen Stadtkern von Egeln leer. Herr Stöhr berichtete, wie man schon mit einfachen Mitteln weiterhelfen kann. Dabei zeigte er zum einen die Probleme der Kommunen mit denkmalgeschützten Objekten auf. Zum anderen berichtete er von dem großartigen Engagement der Menschen vor Ort und hob hervor was bereits kleine Taten, wie der frische Anstrich einer Fassade, zur Lebensqualität eines Ortes beitragen können.

In einem zweiten Vortrag referierten Frau Breckner und Herrn Kielhorn aus Heckenbeck, einem kleinen Ort im Landkreis Northeim, zum Thema „Lust aufs Dorf“. Fast überall im Land sind die Dörfer vom Überalterungsprozess gezeichnet und vielerorts droht Leerstand. Doch in Heckenbeck ist das anders. In keinem anderen Dorf in Südniedersachsen gibt es so viele Kinder pro Einwohner und Wohnraum ist sogar knapp. Auch hier spielt der Einsatz der Leute vor Ort die größte Rolle und die beiden Referent*innen gaben interessante Einblicke in ihre Dorfaktivitäten.

LEADER-Manager Michael Schmidt äußerte die Hoffnung, „dass durch die heutige Veranstaltung und die vorgestellten anschaulichen Projekte, dem ein oder anderen Mut gemacht werden konnte eine eigene Initiative zu starten, um für die Dörfer in den drei LEADER-Regionen aktiv zu werden“.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie. Das Regionalfernsehen Harz (RFH) hat den LEADER-Infotag ebenfalls filmisch begleitet. Den Filmbeitrag finden Sie unter der Rubrik Film & Videoberichte.