Foto: BAG LAG

Die LEADER-Region „Nordharz“ startet tüchtig in das Jahr 2018. Neben dem ersten Messeauftritt in dieser Förderperiode, beginnen die Planungen für eine gemeinsame Veranstaltung der drei LEADER-Regionen im Landkreis Harz zum Thema Leerstand und Nachnutzung.

Anfang 2018 beschloss die Lokale Aktionsgruppe „Nordharz“ einstimmig der Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER Aktionsgruppen (BAG LAG) beizutreten. Sie ist damit erst die zweite Gruppe in Sachsen-Anhalt, die sich in diesem wichtigen Verein einbringt. Die BAG LAG hat das Ziel die gemeinsamen Anliegen der Aktionsgruppen auf Bundesebene zu zusammenzufassen, um ihnen eine starke Stimme zu verleihen. Umfangreiche bürokratische Hürden für Antragsteller oder komplexe Vorschriften der Vergabe von Aufträgen betreffen alle Aktionsgruppen und sollen zukünftig gebündelt bei der Europäischen Kommission in Brüssel vorgetragen werden. Diese Arbeitsgemeinschaft informierte zudem am eigenen Stand auf der Internationalen Grünen Woche 2018 über die LEADER-Methode und die verschiedenen LEADER-Regionen in Deutschland.

Hier hatte auch Frau Nora Mielchen vom Regionalmanagement der LEADER-Region „Nordharz“ die Möglichkeit erhalten, am 21. und 22. Januar 2018 die gelungene Arbeit der Region zu präsentieren. Sie informierte neugierige Standbesucher über die umgesetzten Projekte sowie Fördermöglichleiten. Ein kleines Highlight war der Besuch der Bundestagsabgeordneten Frau Heike Brehmer. An der Region interessierte, zukünftige Tagestouristen wurden darüber hinaus an den Stand des Landkreises Harz weitergeleitet.

Nach diesem Start in das Jahr liegen dem Regionalmanagement bereits wieder die ersten Förderanträge für 2018 von engagierten Projektträgen zur Prüfung vor. In 2018wird der Stichtag für Projektbewerbungen der 01. August sein. Neben der Beratung ist auch ein Workshop für die Bewerber vorgesehen, um ihre Vorhaben für die Bewertung durch die Lokale Aktionsgruppe besser vorzubereiten. So können auch Projekte gefiltert werden, die ggf. ein weiteres Jahr für notwendige Planungen benötigen.

Weiterhin planen die drei LEADER-Regionen im Landkreis Harz eine gemeinsame Veranstaltung für die interessiere Öffentlichkeit im kommenden Juni. Fachreferenten werden u.a. außergewöhnliche Beispiele zu den Themen Leerstand, Nachnutzung, Abriss und die damit zusammenhängenden Fördermöglichkeiten aufzeigen.